Old man yells at cloud

Ich werd noch bekloppt…

Nicht nur wegen mir selbst weil ich eine Datei gestartet habe die ich lieber nicht gestartet hätte… Naja so ein frisch aufgesetztes System hat ja auch was… Viel Arbeit nämlich… Egal. Nein, nicht deswegen.

Heise hat grade eben ein raus gehauen.

Ok, die Kernaussage kommt nicht von denen, die haben es nur verbreitet. Allerdings finde ich das auch schon verwerflich. Man merkt dass von beiden Seiten absolut 0 Fachwissen besteht und jetzt nur Sensationsjournalismus zum heutigen Weltnichtrauchertag gefischt worden ist.

Hier der Link zu dem Heise Artikel

BSI warnt vor E-Zigaretten: "Rauchen schadet auch Ihrem Computer"

So ist die Aussage. Komm, mal ehrlich, wie dumm kann man sein? Seit gefühlten Ewigkeiten wird jede noch so abwegige Möglichkeit gesucht – notfalls auch erfunden – um gegen die E-Zigarette zu wettern. Das Schlimme daran, Medien die davon 0 Ahnung haben verbreiten den Müll auch noch bis es irgendwann jeder glaubt. Kennt man ja schon von der BILD, aber dass Heise jetzt auch noch damit anfängt… So langsam platzt mir die Hutschnur!

Der Grund für diese Aussage ist dass Hersteller in E-Zigaretten (wo ja viele per USB geladen werden können) Viren integrieren könnten. Tja, wo soll aber der USB Stick ähnliche Speicher denn untergebracht werden? Es wird so viel Platz wie möglich für die Akkus und (ggf.) die Elektronik zum Laden und regeln der Ausgangsleistung verwendet.

Natürlich, technisch wäre es möglich. Genau so wie bei jeder Tastatur, Maus, Digitalkamera, Handy, WLAN Sticks, Surfsticks, … Soll ich weiter machen? Das hat absolut nichts mit der E-Zigarette zu tun, sondern mit USB. Diese Aussage besagt nichts anderes als „Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor Messern – Sie können sich schneiden“ oder „Gefahr! Durch die Nutzung von Netzwerk- und Internetverbindungen können Sie sich Viren einfangen! Nicht benutzen!“.

Davon ab kenne ich keine einzige E-Zigarette die sich als Wechselmedium oder Tastatur anmeldet. Ist doch auch total unsinnig. <Ironie> Klar wird extra eine Produktion von den Geräten gemacht die primär zum Verteilen von Schadsoftware genutzt wird, fällt ja auch überhaupt nicht auf…</Ironie> Wobei… So-Nie hat's ja mal probiert… Und teuer bezahlt. Da allerdings auf „Audio“-CD's.

Warum steht die E-Zigarette in der Kritik?

Ganz einfach, weil unsere werte Politik über Dinge regulieren will die sie selber nicht kennt. Wie ein Säugling der mit Kelle mitten auf einer Straßenkreuzung steht. Wie geht das denn? Tja, die holen sich Hilfe, beispielsweise von den Pharmakonzernen (die selbstverständlich ihre nicht wirkenden und überteuerten Nikotinpflaster verkaufen wollen), der Tabakindustrie (die natürlich den Absatz von Zigaretten und Tabak schwinden sehen) und auch aus den eigenen Reihen, Stichwort Tabaksteuer.

Davon ab gibt es auch PolitikerInnen die ihre ganz eigene Vendetta durchführen, beispielsweise Barbara Steffens (Grüne, NRW, angeblich „Gesundheitsministerin“). derwesten hat mal eine Liste der Artikel dazu zusammen gefasst (Danke an der Stelle!). Alternativ ein Artikel auf n-tv (ebenfalls Danke!). Und was nicht passt wird passend gemacht (Danke Piratenpartei!).

Was ist die E-Zigarette?

Man kann es sich fast so wie einen kleinen batteriebetriebenen Wasserkocher vorstellen, es wird nur kein Wasser gekocht sondern eine Flüssigkeit aus PG (Propylenglykol) und VG (Glycerin) so weit erhitzt dass sie verdampft. Dies wird dann inhaliert. Das ist die sogenannte Basis. Dazu kommen ggf. Aromastoffe wie Erdbeer-, Karamell-, Kirschearomen – es gibt unzählige Andere. Es handelt sich aber bis hier überall um lebensmitteltaugliche Stoffe die man häufig auch in Cremes, Zahnpasta etc. findet, also ungefährlich. Ja, es gibt natürlich auch Liquids mit Nikotin. Zweifelsohne, für Kinder ist das nichts. Nikotin ist ein Nervengift, das stimmt. Aber in der Konzentration ist es nachgewiesen relativ ungefährlich. Relativ verglichen mit einer echten Zigarette bei der durch die Verbrennung über 3.000 Stoffe freigesetzt werden die teilweise auch krebserregend sind. Hier gibt es nur einen Schadstoff.

Davon ab… Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ein 18er Liquid was ich nutze, davon müsste man 10ml von trinken damit es schädlich wird, wohlgemerkt pro kg Körpergewicht! Ein paar weitere Details mit Vergleichen gibt es hier (Danke Rursus!)

Davon ab gibt es kein Passivdampfen wie beim Rauchen. Das Nikotin wird zu ~98% vom Dampfer absorbiert, also konsumiert. Die ~2% die übrig bleiben, da hast man beim Kartoffel Kochen eine höhere Belastung.

Verbote

Das sehe ich zwiespältig. Ganz klar, ab 18 gehört das erlaubt. Darunter… Gerne sehen würde ich es nicht, ganz klar. Aber: Ich habe beispielsweise angefangen mit Rauchen als ich 13 oder 14 war. Es war so eine Art Gruppenzwang, man wollte dazu gehören. Dass man erst ab 18 rauchen darf war damals schon so, aber es hat keinen interessiert, wir sind trotzdem immer an Zigaretten gekommen und das ist unter Garantie heute immer noch möglich. Und wenn da mal der Perso der Eltern kurz „geliehen“ wird. Von daher… Hätte es damals schon die E-Zigarette gegeben… Hätte doch keiner gemerkt ob ich nun mit oder ohne Nikotin dampfe. Selbst wenn mit wäre es gesünder als Tabak. Schwieriges Thema. Ich sag mal so, besser garnicht, aber lieber E-Zigarette als die Echte.

Vorsicht: Explodier-Gefahr!

… wetterten die Medien. Wieder Sensationsjournalismus. Zig Mal pro Stunde passieren Autounfälle mit zig verletzten oder gar toten. Interessiert ja keine Sau. Aber explodiere mal 'ne E-Zigarette oder stürzt n Flugzeug ab, das ist sofort in allen Medien. Sensationsmeldung? Nein, Panikmache! Dass so eine schon mal explodiert ist stimmt, soweit ich weiß aber nur 2x (wie viele sind bitteschön bereits verkauft worden?), wohlgemerkt weltweit. Bei einem Fall weiß ich dass es eine selbstgebaute war. Kurze technische Info: Man kennt es vielleicht noch von früher, alte Batterien und Akkus laufen aus wenn sie kaputt gehen oder unsachgemäß behandelt werden (Kurzschluss z. B.). Neue Akkus (LiIO / LiPo) die gasen aus, es entsteht also ein Überdruck der entweichen will. In diesem Fall war das Gehäuse aber komplett luftdicht. Der Druck wurde immer höher bis das Gehäuse halt nachgegeben hat, dicht gefolgt von der Kauleiste des Hobbybastlers. Daher haben alle E-Zigaretten, Akkuträger etc. auch entweder Löcher für die Entgasung oder Sollbruchstellen. Da passiert nichts. Klar, schwarze Schafe kann es immer geben, gibt es garantiert auch. Aber ich erinnere da beispielsweise an die Fußmatten im Auto die das Gaspedal festklemmten, … Man kann auch an Leitungswasser sterben, nur zur Info. Kann.

Der Umstieg

… ist trotz Nikotin im Liquid nicht einfach, da nicht nur das süchtig macht. In Tabak sind noch ganz andere Stoffe drin (möglicherweise sogar mutwillig zugesetzt) die für eine Sucht sorgen. Aber anders als bei diesen Pflastern hat man so wie gewohnt was in der Hand, man hat den Dampf, das Gefühl zu rauchen. Nicht leicht, aber definitiv leichter. Eigene Erfahrung! Als Fortgeschrittener hat man vielleicht sogar Spaß daran Basis und Aromen selber im gewünschtem Verhältnis zu mischen. Ist doch nichts dabei. Viele haben das Dampfen mittlerweile als ihr Hobby gefunden da es ihnen beim Ausstieg aus der Tabakwelt geholfen hat.

Regulierungswahn

Tja, es geht los. Die Kammer des Unwissens – früher bekannt als EU Parlament – hat ein neues Gesetz erlassen, namentlich TPD2.

Ich verlinke hier mal ein YouTube Video von Philgood:

Fakt ist: Ich kratze hier nur an der Oberfläche. Das Thema ist mittlerweile viel zu tiefgründig um es komplett zu erklären, zumindest an dieser Stelle. Ich finde es nur eine ungeheure Sauerei dass gegen Dinge – die nachweislich gesünder sind als die Alternative – gewettert wird als ob ein Exorzist nötig ist (manchen Leuten, grade aus der Politik, traue ich so eine Vorgehensweise tatsächlich zu).

An die Machthabenden (Politiker) und Medien:

Verdammt noch mal, informiert euch erst mal selber und verlässt euch nicht auf eindeutig parteiische Institutionen. Wenn ihr zu einem Thema nichts wisst, da dreht euch keiner einen Strick draus. Aber dann sollte man sich selber schlau machen und sich nicht etwas von irgendwelchen (gekauften?) Hiwis irgendwas erzählen lassen. Ich würde doch auch kein Auto verkaufen und anpreisen oder runter machen was ich noch nie getestet, geschweige dem gesehen habe. Und wenn man keine Ahnung von z. B. Computern und Sicherheit hat dann hat man gefälligst keine bescheuerten Gesetze darüber zu verfassen (Nur ein Stichwort: Cookies). Ihr macht euch alle nur selber lächerlich. Und da wundert ihr euch noch über Politikverdrossenheit… Ja ne, is klar… RTIQ sag ich da. (wer das Kürzel nicht kennt: RaumTemperatur IntelligenzQuotient). Studiert und Abi und perfektes unverständliches Behördendeutsch, aber von der Realität keine Ahnung…

So, soll für heute wieder reichen, bevor ich noch politischer werde…
Einiges habe ich garantiert noch nicht erwähnt, ihr könnt es ja in den Kommentare ergänzen :)

An die Leute die dagegen aktiv kämpfen:


Kommentare (1) -

  • vwdevil2010 am 31.05.2016 um 14:40

    Sehr schön geschrieben Tommy. Ich als Dampfer kann da auch nur sagen scheiß unwissende Medien, die uns alles schon kaputt machen. Ich bin aktuell in einer Umschulung und wenn wir da Pause haben gehen wir mit unserer Gruppe (15 Leute) raus und Rachen. 3 davon sind Dampfer. Wir haben auch einen Nichtraucher der nicht aus Deutschland kommt. Der schimpft mit mir wie ein kleiner Rohrspatz, der Grade zu viele Drogen zu sich genommen hat. Aber nicht nur er ist es, viele Fußgänger, ich sage es mal vorsichtig, Pöbeln einen an. Das ist giftig, die sind schädlich, das Stinkt, die können explodieren. Ich muss es leider so sagen, aber die Medien und die nette PöLa (Pötschke Langer) haben es geschafft uns Dampfer es unter bemitteltes Volk zu sehen. Ist meine Meinung was ich geschrieben habe und es muss sich KEINER mit meiner Meinung gleich stellen, oder sich beleidigt fühlen. In diesem Sin:
    Vape On, Vape Save

Kommentar schreiben